Konjunkturprognose der österreichischen Wirtschaft 2019-2020

Schwäche der Weltwirtschaft bremst heimische Exporte

Seit der zweiten Jahreshälfte 2018 expandiert die Weltwirtschaft nur verhalten. Im Einklang mit der internationalen Entwicklung hat der Aufschwung der heimischen Wirtschaft an Kraft verloren. Die ungünstigeren internationalen Rahmenbedingungen belasten insbesondere die Industrie. Da die Binnennachfrage robust bleiben dürfte, erwartet das Institut weiterhin ein Wachstum der österreichischen Wirtschaft von 1,5 % in diesem und 1,6 % im kommenden Jahr. Mit 1,6 % bzw. 1,7 % sollte die Inflation verhalten ausfallen, während die Arbeitslosigkeit mit einer Quote von 7,4 % relativ hoch bleiben und nicht mehr weiter sinken dürfte. Die wirtschaftspolitischen Unsicherheiten, insbesondere eine mögliche weitere Eskalation des Handelsstreits sowie ein ungeregelter Brexit, stellen weiterhin bedeutende Abwärtsrisiken für die heimische Wirtschaft dar. Die positive Entwicklung der öffentlichen Haushalte sollte dazu genutzt werden, tiefgehende Strukturreformen, wie das Institut sie seit Jahren fordert, anzugehen.

Zur ausführlichen Pressemitteilung