Evaluation 2019: Adäquate Mission, hoher Zielerreichungsgrad

Das Institut für Höhere Studien (IHS) Wien wurde im Laufe des letzten Jahres von fünf international namhaften ExpertInnen evaluiert. Die wissenschaftliche Evaluation erfolgte auf Eigeninitiative des IHS, das sich 2015 und 2016 eine neue Mission und ambitionierte Ziele gegeben hatte.

Das Evaluationsgremium beschied dem IHS große Fortschritte, eine adäquate Mission sowie adäquate Zielsetzungen, sieht aber noch weiteres Verbesserungspotential. „Das IHS ist unter nicht einfachen finanziellen und organisatorischen Rahmenbedingungen in den letzten Jahren sehr gut vorangekommen; nun müssen weitere Schritte gesetzt werden, um das IHS noch forschungsstärker und fokussierter zu machen“, so Präsident Wambach, der Vorsitzender des Evaluationsgremiums.

Das IHS-Kuratorium wird sich auf Basis des Evaluationsberichts und seinen 14 Empfehlungen für mehr finanzielle Planungssicherheit einsetzen, wie das auch im neuen Regierungsprogramm vorgesehen ist. Es wird zudem für eine weitere Fokussierung der Forschungsaktivitäten sorgen, bei Beibehaltung der Interdisziplinarität des IHS in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, und die Forscherinnen und Forscher am Haus noch besser unterstützen.

Den gesamten Bericht gibt es hier zum Download.