Digifonds der AK Wien fördert 31 Projekte

Die AK Wien fördert im Rahmen des Digitalisierungsfonds Arbeit 4.0 31 weitere Projekte, darunter auch ein IHS-Projekt zur Rolle von Geschlecht in Online-Meetings.

Der Digitalisierungsfonds Arbeit 4.0 der AK Wien hat sich zum Ziel gesetzt, den Menschen, hier insbesondere die Arbeitnehmer:innen, in den Mittelpunkt der Digitalisierung zu stellen. Ende 2022 wurde die 6. Förderrunde abgeschlossen: Aus 107 Einreichungen wurden 31 Projektanträge ausgewählt und damit ca. 4 Mio. EUR an Förderungen beschlossen. Insgesamt wurden damit seit 2019 545 Einreichungen in 6 Calls bearbeitet und 154 Projekte über 16,2 Mio EUR zur Förderung zugelassen.

Eines der geförderten Projekte wird von IHS Senior Researcher Laura Wiesböck geleitet und behandelt genderspezifische Ungleichbehandlungen in virtuellen Konferenzen (Zoom, MS Teams, Webex etc.), in denen sich räumliche Beziehungen verändern und die visuelle Präsentation im Fokus steht. Ziel des Projekts "HearMeOut" ist die Entwicklung eines Leitfadens für Geschlechtergerechtigkeit in Online-Meetings.