Das IHS trauert um Erhard Busek (1941–2022)

Das Institut für Höhere Studien trauert um sein langjähriges Kuratoriumsmitglied Erhard Busek. Busek wurde am 14. April 1977 auf Vorschlag des damaligen Präsidenten Wolfgang Schmitz ins Kuratorium des IHS gewählt. Der damals 36-jährige ÖVP-Politiker, anno 1977 Stadtrat der Stadt Wien und Abgeordneter zum Nationalrat, sollte eines der längst dienenden Kuratoriumsmitglieder in der Geschichte des Instituts werden. In seiner 20-jährigen Tätigkeit für das IHS gestaltete Busek die Institutsentwicklung maßgeblich mit, hervorzuheben sind etwa der Zubau des Institutsgebäudes in der Stumpergasse Anfang der 1980er-Jahre, die zunehmende Internationalisierung im Bereich der Scholarinnen und Scholaren (mit mehr Studierenden insbesondere aus Osteuropa) und die Neuausrichtung des IHS in den 1990er-Jahren samt personeller Expansion und vermehrter Auftragsforschung. Für Busek, der unter anderem auch als Bundesminister für Wissenschaft und Forschung und als Präsident des Europäischen Forum Alpbach fungierte, war die Funktion am IHS eine von mehreren Engagements im österreichischen Wissenschafts- und Bildungsbereich.