Science in Practice: Oida, wos geht mi des an?

Project Lead: Johannes Starkbaum
Team: Erich Griessler, Valentina Bobi, Betram Schütz (Science Communications), Klaus Taschwer (derStandard)
Duration: September 2022– August 2023
Funding: Stadt Wien: Vom Wissen der Vielen - Call 2022
Cooperation: Science Communications (Schütz & Partner GmbH), derStandard

Further information in German only.

Lehrlinge und Berufsschüler:innen wurden bislang in der Wissenschaftskommunikation nicht als eigenständige Zielgruppe erfasst und erforscht.

Am Beispiel der aktuellen Herausforderungen des Klimawandels wollen wir mit den Jugendlichen in Dialog treten, um erstens herauszufinden, welchen Stellenwert Wissenschaft und Forschung in deren Alltag und Beruf haben, zweitens, wie diese jungen Erwachsenen am besten von Wissenschafter:innen angesprochen werden können, um drittens daraus Schlüsse für die Wissenschaftsvermittlung ziehen zu können.

Wir entwickeln Ausstellungen für Schulen, Arbeiten mit den Berufsschüler:innen in den Klassen und laden zu einer Science Show als Abschlussveranstaltung für alle involvierten Personen. Das IHS führt eine Begleitforschung durch, um den Prozess zu dokumentieren und aufzuarbeiten.