Improving financial literacy in lower secondary education: evaluation of a pilot project

Project Lead: Mario Steiner
Team: Monika Mühlböck, Karin Schönpflug, Isabella Juen
Duration: February 2022 – December 2027
Funding: Stiftung für Wirtschaftsbildung

Further information in German only.

Die Stiftung für Wirtschaftsbildung setzt an 30 Schulen der unteren Sekundarstufe ein vierjähriges Pilotprojekt zum Aufbau von Wirtschaftskompetenz bei den Schüler*innen um. Dieses wird durch ein Forscher*innenteam des IHS, der Universität Duisburg-Essen sowie der OeNB begleitend evaluiert. Im Zuge der Evaluation werden jährliche Kompetenzmessungen sowohl in einer Treatment-Gruppe als auch in einer Kontrollgruppe (von weiteren 20 Schulen) vorgenommen. Der Evaluationsansatz reicht aber weit darüber hinaus und umfasst ebenso eine Policy- und Umsetzungsevaluation wobei zusätzliche quantitative und qualitative Methoden zum Einsatz kommen.