.

Open UP! Ausstellung

Wie die Digitalisierung die Wissenschaft verändert

Offene Wissenschaft ist ein Schlüssel für die moderne Informationsversorgung. Wie die Digitalisierung die Wissenschaft verändert und dabei neue Publikationsarten und Recherchemöglichkeiten entstehen, zeigt die Wanderausstellung „Open UP!", die von 10. September bis 9. Oktober Station am IHS machte. Sie ludt dazu ein, mittels Bildern, Filmen, Infografiken und Experimentier-Stationen in die Welt des wissenschaftlichen Arbeitens im digitalen Zeitalter einzutauchen. Entwickelt anlässlich des 100 Jahre-Jubiläums der Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) in Kiel, gastierte die Wanderausstellung am Institut für Höhere Studien (IHS).

Im Rahmen der Ausstellung wurde es am 15. September in einer Podiumsdiskussion am IHS veranstaltet, bei der es um die Open Science Strategie in Österreich ging. Ein hochrangiges Expert*innen-Panel debattierte dort die Auswirkungen von Open-Science auf die Sozialwissenschaften.


Nähere Informationen zur Ausstellungsreihe (ZBW-Website)


Impressionen