Impulse Abend Josefstadt

Mitte Oktober fand am IHS der Impulse Abend Josefstadt statt, zu dem Wirschaftskammer Wien-Bezirksobmann Wolfgang Primisser und die Bezirksvorsteherin der Josefstadt, Veronika Mickel-Göttfert, Unternehmerinnen und Unternehmer eingeladen haben. Nach begrüßenden Worten von IHS-Generalsekretärin Eva Liebmann-Pesendorfer starteten drei Impulsvorträge zu folgenden interessanten Themen: 

  • Logistik – Cityhubs
    Die „Letzte Meile“ ist bei allen Paketzustellungen am schwierigsten und auch teuer. Dies belastet den lokalen Verkehr, die Umwelt und auch die wartenden Kunden. Die Josefstädter Kaufleute unterstützen ein Forschungsprojekt zum Thema City-Hub / Grätzel-Hub
  • Barrierefreie Josefstadt
    Für Unternehmerinnen und Unternehmer der Josefstadt ist es ein wichtiges Anliegen, für alle Kunden gleiche Voraussetzungen zu schaffen. Jeder Kunde ist herzlich willkommen. Nicht immer sind die Gegebenheiten dafür optimal. Wolfgang Primisser gab einen Überblick zum Projekt-Status. Auch wurde das Angebot der Geförderten Unternehmensberatung der Wirtschaftskammer Wien vorgestellt. Gefolgt von einem Kurzbericht zu „fair für alle“ – ein Managementsystem zur Steigerung von Barrierefreiheit.
  • Dachmarke Josefstadt
    Die Kooperation der Einkaufsstraßen-Vereine in der Josefstadt hat sich in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt. Nun war die Zeit gekommen, die nächsten Schritte zu tun. In Unternehmer-Workshops wurden Wünsche und Anregungen erarbeitet.

Beim anschließenden „get together“ hatten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, mit den Vortragenden in persönlichen Gesprächen die Thematiken zu vertiefen.

Impressionen