Webinar: Steuer- vs. Sozialbetrug – Ausuferung und Eindämmung

Hier klicken und direkt am Teams-Webinar teilnehmen!

Die Grundpfeiler der Solidarität – Fairness, Kooperation und Altruismus – stehen dem obersten Ziel rational handelnder Individuen – den eigenen Nutzen stets zu maximieren – konträr gegenüber.

Im Bereich des Steuerverhaltens und der Inanspruchnahme von Sozialleistungen und öffentlichen Förderungen ist dieses soziale Dilemma besonders offensichtlich: Denn das egoistisch motivierte Streben nach Eigennutz schadet der Gesellschaft und damit letztlich jeder einzelnen Person.

Zwar lenken soziale Normen und Einstellungen das Verhalten – aber gelten Steuer- und Sozialhilfebetrug überhaupt als Tabu in unserer Gesellschaft? Welche Maßnahmen setzen staatliche Autoritäten in der Betrugsbekämpfung ein, vor allem in Zeiten der Krise, wo die Sicherung der Gesundheit und der Wirtschaft besonders wichtig erscheint? Wie können Kontrollen und Strafen wirksam eingesetzt werden? Und wie kann ein Handeln zum Wohle der Allgemeinheit nachhaltig etabliert und sichergestellt werden?

Diese Fragen diskutiert IHS-Experte Erich Kirchler mit Herbert Mikulasek, Wilfried Lehner, Ludwig Krenn und Christian Soukup vom BMF.

Teilnahmelink:
https://go.ihs.ac.at/steuervssozialbetrug