NewHoRRIzon Final Conference

12 Sessions an 9 Tagen

 

Nach vier Jahren geht das Horizon 2020 Projekt NewHoRRIzon zu Ende. Projektziel war es, gemeinsam mit Stakeholdern in Forschung und Entwicklung praktische Maßnahmen zur Implementierung des Konzepts von Responsible Research und Innovation (RRI) in allen Bereichen des Europäischen Rahmenprogramms Horizon 2020 zu entwickeln. In insgesamt 19 Social Labs wurden dazu an die 60 unterschiedliche Maßnahmen geschaffen, die an vielen Punkten ansetzen, um RRI in Forschung und Entwicklung umzusetzen.

Die NewHoRRIzon Final Conference bietet interessierten Stakeholdern die Gelegenheit, sich mit den Ergebnissen und Erfahrungen des NewHoRRIzon Projektes vertraut zu machen. Spezifische Aspekte von RRI werden in Break-Out Sessions vertieft. Im Rahmen von Keynote Vorträgen und Präsentationen wird der Status Quo von RRI reflektiert und die Zukunft des Konzeptes in Horizon Europe zu diskutiert. Ebenso haben TeilnehmerInnen viele Möglichkeiten zum Austausch mit KollegInnen aus der europäischen und internationalen Forschungs- und Innovationsgemeinschaft.

Besonders freuen wir uns darüber, BesucherInnen durch unsere virtuelle RRI.Ex (exhibition) zu führen: hier bietet sich die Möglichkeit, unsere Social Labs, die vielen Pilot Actions und andere RRI Projekte kennenzulernen.

Zielgruppe: Die NewHoRRIzon Final Conference richtet sich an Interessierte aus Wissenschaft, Gesellschaft, Praxis und Politik. Von besonderem Interesse wird sie für jene sein, die sich mit dem gesellschaftlichen Einfluss von Forschung, Entwicklung und Innovation auseinandersetzen.

Ort: Alle Sessions werden via Zoom zugänglich sein. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Zeit: Die 12 Sessions erstrecken sich über einen Zeitrahmen von zwei Wochen (17.-28. Mai 2021) und finden jeweils am Vormittag (10:00 – 11:30) und am Nachmittag (14:00 – 15:30) statt.

Das Programm findet Sie hier.