Josefstädter Straßenfest: BürgerInnen-Café

Das IHS organisiert während des diesjährigen Josefstädter Straßenfestes ein BürgerInnen-Café, bei dem BürgerInnen jeden Alters gemeinsam mit WissenschaftlerInnen über Fragen zur Zukunft der Mobilität diskutieren. Folgende Fragen stehen dabei im Zentrum:

  • Wie stelle ich mir die Zukunft der Mobilität vor? (für Kinder besteht die Möglichkeit ihre Vorstellungen zu zeichnen)
  • Was macht mir Sorgen? Worauf freue ich mich?
  • Welche neuen Möglichkeiten entstehen dadurch für mich? Welche für andere Personen?
  • Wie möchte und kann ich die Mobilität der Zukunft mit beeinflussen? Wo möchte ich meinen Input liefern und wie?
  • Welche Themen/Aspekte müssen innerhalb des Themenbereichs Mobilität der Zukunft mehr beforscht werden? Zu welchen Bereichen wünsche ich mir mehr wissenschaftliche Daten/Erkenntnisse?

Das BürgerInnen-Café findet im Innenhof des IHS statt (bei Schlechtwetter im Hörsaal). Die Veranstaltung wird von der Forschungsplattform Science Goes Public organisiert.