Buchpräsentation: Virtual Skills Lab

Können Führungskräfte soziale Kompetenzen von einem Avatar lernen?

„Fachübergreifende Zusammenarbeit ist die Bedingung für die Überwindung gesellschaftlicher Krisen, und braucht soziale Kompetenzen“, sagen die Autor:innen der Publikation „Virtual Skills Lab“. Diese entstand aus einem gemeinsamen Forschungsprojekt, bei dem ein interdisziplinäres Team einen Prototyp im Bereich Lerntechnologien entwickelte. In einem ko-kreativen Prozess wurde eine interaktive Szene zum Training sozialer Kompetenzen in einer Virtual-Reality-Umgebung umgesetzt und getestet. In den Prozess band das Team Anwender:innen und Expert:innen verschiedenster Bereiche ein.

Auch das Buch richtet sich an Menschen unterschiedlicher Fachgebiete. Es beschreibt nicht nur die Entwicklung und Testung des Prototyps, sondern insbesondere Prozesse des gemeinsamen Aushandelns von Fragen, Methoden und Lösungen, denn die Forscher:innen dokumentieren ihre  Arbeit, legen Vorgehensweisen offen, reflektieren eigen Grenzen und bringen Vorschläge zur Gestaltung interdisziplinärer Zusammenarbeit.

Leser:innen finden zahlreiche Empfehlungen, Reflexionen und Methoden, die Gruppen bei der Entwicklung gemeinsamer Ideen und bei der Umsetzung kooperativer Vorhaben unterstützen. Darüber hinaus vermitteln die Autor:innen auf verständliche Weise Hintergrundwissen zu aktuellen Debatten um Mensch-Maschine-Interaktion, Künstliche Intelligenz und um virtuelle Umgebungen als Teil unserer künftigen Lebenswelt (Metaverse).

Bei der Buchpräsentation gibt es Gelegenheit mit den Autor:innen zu diskutieren und die entwickelte VR-Szene selbst auszuprobieren. Anschließend laden wir zu einem Empfang bei Wein und Käse.

Wir bitten um Anmeldung unter folgendem Link: Anmeldung

Die Veranstaltung findet hybrid statt, der Link zur Teilnahme ist hier: https://go.ihs.ac.at/virtualskills

16:00 Begrüßung und Projektentstehung
Maga Drin Elisabeth Frankus (IHS), Priv.-Dozin Drin Beate Schrank, MSc., PhD (KLU)
16:10 Projektvorstellung „Virtual Skills Lab“
Dr. Klaus Neundlinger, Projekt-Koordinator (ice)
16:20 Impuls „User Experience im Projekt Virtual Skills Lab“
DIin Drin Simone Kriglstein (AIT, MUNI)
16:30 Das Buch "Virtual Skills Lab": Wer ist Mira Horvath und was ist ihre Funktion? Dr. Klaus Neundlinger (ice)
16:40 Paneldiskussion: "Kann soziale Kompetenz durch VR-Training tatsächlich vermittelt werden? Mit Maga Drin Elisabeth Frankus, Priv.-Dozin Drin Beate Schrank, MSc., PhD,  DIin Drin Simone Kriglstein, Mag. Michael Mühlegger, Dr. Klaus Neundlinger Moderation: Thomas König
17:30 Buffet & Networking

„Virtual Skills Lab“ – Transdisziplinäres Forschen zur Entwicklung sozialer Kompetenzen im digitalen Wandel. Bielefeld: transcript 2023.

Das Buch entstand im Rahmen eines FFG-geförderten Projekts unter Beteiligung von: institute for cultural excellence gmbh, IHS, AIT, Polycular, Karl Landsteiner Universität.