Behavioural Insights in Österreich und der Welt

Wie treffen Menschen bewusste und unbewusste Entscheidungen? Diese Frage steht im Zentrum verhaltenswissenschaftlicher Forschung und ist zweifelsohne auch für Politik und Verwaltung von höchster Relevanz. Erkenntnisse aus den Verhaltenswissenschaften („Behavioural Insights“) bergen großes Potenzial, politische Maßnahmen bürgernah, effektiv und effizient zu gestalten. Aus diesem Grund werden sie bereits in vielen Ländern erfolgreich in die Politikgestaltung integriert.

Im Rahmen der 60-Jahr-Feier des Instituts für Höhere Studien (IHS) wird die Forschungsgruppe für Verhaltensökonomie ihre Arbeit vorstellen und in einen internationalen Rahmen einordnen. Es wird ein Überblick über die Geschichte, unterschiedliche Ansätze und ihr jeweiliges Potenzial gegeben und vielfältige Anwendungsbeispiele aus der Praxis vorgestellt. In Kurzpräsentationen wird die IHS-Forschungsgruppe einen Einblick in einige ihrer Projekte und die darin gewonnenen verhaltenswissenschaftlichen Erkenntnisse geben.

Darüber hinaus wird Thomas Dirkmaat, Leiter des niederländischen Behavioural Insights Network (BIN), in einem Gastvortrag Erfahrungen und Praxisbeispiele der Niederlande präsentieren, eines der Vorreiterländer in der Anwendung von Behavioural Insights in Politik und Verwaltung. Zuletzt wird Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft Martin Kocher über die politische Relevanz von Behavioural Insights sprechen. Anschließend an diesen Impulsvortrag werden das Potenzial, die Chancen und Hürden deren Anwendung im Policy-Kontext in Österreich diskutiert und es können Fragen an die Expert:innen gestellt werden.

Weitere Details erhalten Sie zeitgerecht vor der Veranstaltung.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen inspirierenden Austausch!

Bitte klicken Sie hier, um sich anzumelden!