ABSAGE: Präsentation BIFIE-Forschungsdatenbibliothek

ABSAGE: Die Präsentation der BIFIE-Forschungsdatenbibliothek am IHS, welche am Freitag, 13. März 2020, stattfinden hätte sollen, muss leider abgesagt werden. Die OrganisatorInnen sind bemüht, zeitnah einen neuen Termin zu vereinbaren.

In einem Workshop wird die Forschungsdatenbibliothek (FDB) des Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens (BIFIE) vorgestellt. Die FDB archiviert und dokumentiert Daten aus den Überprüfungen der Bildungsstandards (BIST-Ü) und stellt sie für die wissenschaftliche Sekundärnutzung zur Verfügung. Inzwischen stehen mehrere Erhebungswellen für Mathematik und Deutsch als Vollerhebungen in den 4. und 8. Schulstufen bereit. Neben der psychometrischen Leistungsmessung erfolgt jeweils eine umfangreiche Sammlung von Hintergrunddaten über Schüler/innen, Lehrkräften und Eltern. In der Diskussion soll es neben administrativen und analytischen Aspekten des derzeitigen Datenangebots auch um die aktuellen Entwicklungen und der geplanten Umstellung von BIST-Ü in informelle und individuelle  Kompetenzmessung (IKM und IKMPlus) gehen.

Michael Bruneforth ist Leiter der Abteilung Wissenschaftliche Services & Qualität am BIFIE.

Saya Gurtner-Reinthaler ist Mitarbeiterin des Referats Forschungs-und Projektservices des BIFIE.

Nähere Informationen

Geschlossene Veranstaltung