Julia Studencki ist neue IHS-Generalsekretärin

Am 15. September wurde Mag. (FH) Julia Studencki zur Generalsekretärin des IHS ernannt und ist damit für die kaufmännische Geschäftsführung der Forschungseinrichtung verantwortlich.

Nach dem Studium der Wirtschaftsberatenden Berufe an der Fachhochschule Wiener Neustadt absolvierte sie 2006 die Steuerberatungsprüfung und war Teamleiterin bei der BDO Graz GmbH (heute Rabel & Partner GmbH) tätig. Von 2009 bis 2015 war Julia Studencki Rechnungswesenleiterin und ab 2016 Personalleiterin des außeruniversitären Forschungsunternehmens acib GmbH.

Die aufgebaute Expertise in den Bereichen Governance, New Public Management und Personalmanagement sind für die Weiterentwicklung des IHS besonders wertvoll: „Zukunftsfähige Governance Strukturen müssen sich an der optimalen Balance zwischen der in der Wissenschaft erforderlichen Flexibilität, den gesetzlichen Erfordernissen sowie der Effizienz der Verwaltungsprozesse ausrichten. Ein Wissenschaftsbetrieb wird am wissenschaftlichen Renommee gemessen.“

Zur Presseaussendung