Frühlings-Prognose der österreichischen Wirtschaft 2024–2025

Privater Konsum stützt langsam anziehende Konjunktur

Die österreichische Wirtschaft ist schwach in das laufende Jahr gestartet. Mit der anziehenden Konsumnachfrage der privaten Haushalte aufgrund steigender Realeinkommen sowie einer Aufhellung der Konjunktur im Euroraum in der zweiten Jahreshälfte sollte die heimische Wirtschaft wieder auf einen verhaltenen Wachstumskurs einschwenken.

Damit dürfte das Bruttoinlandsprodukt im laufenden Jahr um 0,5 % und im kommenden Jahr um 1,5 % zulegen. Die Inflation, gemessen am Verbraucherpreisindex, sollte heuer auf 3,5 % fallen und nächstes Jahr weiter auf 2,6 % sinken. Die Inflation in Österreich bleibt damit allerdings noch länger deutlich über dem Euroraum-Durchschnitt. Konjunkturbedingt dürfte die Arbeitslosenquote im laufenden Jahr auf 6,9 % steigen und 2025 wieder auf 6,6 % zurückgehen. Stärkere Konsumzurückhaltung oder eine anhaltende Flaute der internationalen Industriekonjunktur würde die Erholung verzögern.

IHS-Konjunkturprognose