Soziale Dimension beim Studienerfolg

Eine Analyse mit Fokus auf Studierende mit Migrationshintergrund

Sarah Zaussinger

Mentor:in: Andrea Leitner
Advisor: Johann Bacher, Barbara Herzog-Punzenberger
Institution: JKU Linz (Faculty of Social Sciences, Economics & Business)
Start: 2019


Bildungsferne Schichten haben in Österreich weniger Bildungschancen als Personen, deren Eltern ein höheres Bildungsniveau haben – besonders sichtbar wird diese Ungleichheit in der Hochschulbildung. Meine Dissertation widmet sich daher der sozialen Ungleichheit unter Studierenden und beleuchtet dabei Faktoren, die den Studienerfolg beeinflussen. Insbesondere mit Daten der Studierenden-Sozialerhebung, einer breit angelegten Befragung aller Studierenden in Österreich wird der Studienerfolg anhand von Studierendenmerkmalen, wie der Vorbildung, der Bildungsherkunft und dem Migrationshintergrund der Studierenden analysiert. Ein besonderer Fokus wird auf Studierende der Zweiten Zuwanderungsgeneration gelegt – einer sehr heterogenen Gruppe, deren Situation im Tertiärbereich in Österreich bisher wenig erforscht ist, aber in der schulbezogenen Forschung als Gruppe mit Mehrfachrisiko und Bildungsbenachteiligungen identifiziert wird. Mit den quantitativen Studierendendaten wird den Fragen nachgegangen, inwiefern eine familiäre Migrationsgeschichte den Studienerfolg beeinflusst, ob sich migrationsspezifische Unterschiede durch die soziale Herkunft erklären lassen und welche Rolle Bildung und Herkunft der Eltern dabei spielen.