Die ungleiche Universität – Präsentation und Diskussion einer Streitschrift

Sabine Hark und Johanna Hofbauer setzen sich in ihrem neu erschienenen Buch „Die ungleiche Universität - Diversität, Exzellenz und Anti-Diskriminierung“ mit persistenten Ungleichheiten an Universitäten auseinander und mit dem Ausbleiben von Veränderungen trotz einer Vielzahl umgesetzter Gleichstellungs- und Antidiskriminierungspolitiken. Sie thematisieren anhaltende Ungleichheit unter Studierenden, Zugangsbarrieren zu wissenschaftlichen Karrieren, wachsende Prekarisierung beim akademischen Nachwuchs und betten dies in aktuelle Debatten zu Sexismus, Klassismus und Rassismus ein.

Sabine Hark & Johanna Hofbauer (2023), Die ungleiche Universität. Diversität, Exzellenz und Anti-Diskriminierung, Wien: Passagen Verlagen.

Im Anschluss an die Präsentation des Bandes diskutieren Expert:innen die sich daraus ergebenden Schlussfolgerungen und Forderungen.

Begrüßung und einführende Worte
Angela Wroblewski (Moderation)

Präsentation des Buchs „Die ungleiche Universität“
Sabine Hark (Technische Universität Berlin) & Johanna Hofbauer (Wirtschaftsuniversität Wien)

Birgit Sauer (Universität Wien)

Barbara Blaha (Momentum Institut)
Andrea Braidt (Universität Wien)
Angela Wegscheider (Universität Linz)

Im Anschluss bitten wir zu einem Austausch mit Snacks und Drinks.

Wir bitten um Anmeldung hier: Anmeldung