Eine Bildungsoffensive gegen den Fachkräftemangel

Fachtagung am 14. November 2023

Am 14. November 2023 fand eine hochkarätig besetzte und gut besuchte Veranstaltung von IHS und WIFO zum Thema „Eine Bildungsoffensive gegen den Fachkräftemangel!“ im Foyer der Executive Academy an der WU Wien statt.

Prof. Dr. Ludger Wößmann, Professor an der LMU und Direktor des Zentrums für Bildungsökonomik am ifo Institut in München, hielt eine Keynote. Mag. Dr. Monika Mühlböck, BSc., IHS, Michaela Potančoková, PhD, IIASA Laxenburg, Dr. Martin Spielauer, WIFO, und Priv.-Doz. Dr. Ulrike Famira-Mühlberger, PhD, WIFO, gaben Fachbeiträge zum Thema.

Prof. Wößmann unterstrich in seiner Keynote "Bildung und Wohlstand: Das Wissenskapital der Nationen und wie wir es mehren" eindrucksvoll die Bedeutung von Bildungsleistungen. Sie sind nicht nur das „Wissenskapital” der Nationen und die Grundlage unseres Wohlstands, sondern zahlen sich monetär auch für den Einzelnen aus. Mentoring-Programme können benachteiligte Jugendliche stark fördern und Weiterbildung ist wichtig.

Dr.in Mühlböck verwies in ihrem Beitrag zum „Fachkräftebedarf in Österreich“ auf die Herausforderungen, die sich bei der Messung des Fachkräftebedarfs ergeben können und skizzierte Lösungsansätze.

Dr.in Potančoková zeigte in ihrem Beitrag zu “Future labour supply from a demographic perspective in cross-country comparison: the role of education and migration” die Möglichkeiten des Einsatzes von demographischen Mikrosimulationsmodellen auf das Arbeitskräfteangebot auf.

Dr. Spielauer fragte in seinem Beitrag zu „Mikrosimulations-Projektion der Bildungsintegration und Erwerbsbeteiligung von Migrantinnen und Migranten der zweiten Generation“, wie sich ein Wegfall der Unterschiede in Bildungsverläufen zwischen Jugendlichen aus „2. Generation Drittsaaten“ und Jugendlicher ohne Migrationshintergrund auf den Arbeitsmarkt und die Beschäftigung auswirken würde.

Dr.in Famira-Mühlberger hat sich die Evaluation der Bildungskarenz zum Thema genommen.

An der anschließenden Podiumsdiskussion nahmen Univ.-Prof. Dr. Holger Bonin (IHS), Univ.-Prof. MMag. Gabriel Felbermayr, PhD (WIFO), Mag. Viktor Fleischer (Österreichische Industriellenvereinigung), Mag. Philipp Gady (Vizepräsident der Wirtschaftskammer Österreich), Barbara Teiber, M.A. (Vizepräsidentin der Arbeiterkammer Wien, GPA-Vorsitzende) und Prof. Dr. Ludger Wößmann (LMU/ifo) teil. Sie diskutierten darüber, welche Maßnahmen und Interventionen notwendig und welche Akteure dabei besonders gefordert sind, um dem Fachkräftemangel zu begegnen. Dabei haben sich drei zentrale Hebel, um dem Fachkräftemangel zu begegnen, herauskristallisiert: Ausbau der flächendeckenden Kinderbetreuung (beginnend bei den Kleinsten), Verbesserung der Integration von Frauen auf dem Arbeitsmarkt und Hebung des Arbeitskräftepotenzials, das benachteiligte Jugendliche repräsentieren.