Arbeitsmarkt: Fit für die Energiewende?

Die Umstellung des österreichischen Energiesystems von fossilen auf erneuerbare Energieträger stellt das Kernelement der Energiewende dar. Der massive Ausbau erneuerbarer Energietechnologien – Sonne, Wind, Wasser sowie Biomasse und Biogas – soll die zeitnahe Transformation des Energiesystems ermöglichen und ist damit ein wesentlicher Hebel im Kampf gegen die Klimakrise.

Dieser Ausbau stellt sowohl für die Wirtschaft als auch für den Arbeitsmarkt und den ländlichen Raum einen beträchtlichen Impuls dar. Der Haken dabei: Bei den dafür benötigten Arbeitskräften besteht schon jetzt ein Engpass, Tendenz steigend. Der Fachkräftemangel zählt demnach zu den größten Herausforderungen bei der Umsetzung der Energiewende.

Wie und woher bekommen wir die benötigten Arbeitskräfte? Welche strukturellen Veränderungen, beispielsweise im ländlichen Raum und am internationalen Arbeitsmarkt, zieht der Ausbau der erneuerbaren Energieträger nach sich? Diesen und weiteren Fragen gehen wir am 30. November 2023 von 17 bis 19 Uhr auf den Grund.

Ablauf:

Begrüßung und Themeneinführung: Klaus Weyerstraß (IHS, Leiter der Forschungsgruppe "Energie, Umwelt und nachhaltige Wirtschaftsstrukturen")

Keynote: Bernd Fitzenberger, Direktor des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung IAB und Professor für Quantitative Arbeitsökonomik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Podiumsdiskussion mit

• Holger Bonin: IHS-Direktor und Arbeitsmarktökonom
  • Sandra Kern: Landesgeschäftsführerin AMS Niederösterreich
  • Christian Kimmich: IHS, Senior Researcher, Sprecher für Energie- und Umweltpolitik
  • Karoline Meschnigg: BMBWF, Sektion Allgemeinbildung und Berufsbildung
  • Alexander Rauner: WKÖ, Referent Bundessparte Gewerbe und Handwerk

Moderation: Kerstin Plank, IHS, Researcher

Anmeldung

Die Veranstaltung wird anlässlich des Jubiläumsjahres „60 Jahre IHS” von der Forschungsgruppe Energie, Umwelt und nachhaltige Wirtschaftsstrukturen organisiert und gestaltet.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und auf eine angeregte Diskussion!