IHS - People

People at IHS in alphabetical order:

  • Patrick Mathä hat die HTL Pinkafeld (Elektronische Datenverarbeitung und Organisation) absolviert und schloss 2012 mit der Reife- und Diplomprüfung ab. Ab 2012 studierte er Soziologie an der Universität Wien und schloss das Bachelorstudium (BA) 2015 ab. 

    Seit 2015 ist er Mitarbeiter in der Forschungsgruppe Hochschulforschung (Higher Education Research) am Institut für Höhere Studien (IHS). Von 2016 bis 2018 war er Mitglied der Institutskonferenz (IK) und ist seit 2017 Betriebsrat (Schriftführer, Kassier). Weiters war er als Vertreter der Institutskonferenz 2017/18 Mitglied der Arbeitsgruppe Indikatoren und Leistungsmonitoring bzw. ist seit März 2020 Mitglied des Krisenstabes und Schlüsselmitarbeiter während der COVID-19 Pandemie.

    Im Februar 2020 sowie von März bis Juni 2021 war er als freier Dienstnehmer an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften(ÖAW)/Kommission für Migrations- und Integrationsforschung (KMI) tätig.

    Jury-Mitglied (Gutachter) für die Ad-hoc-Gruppen am gemeinsamen DGS/ÖGS-Kongress (Post-Corona-Gesellschaft?) in Wien.

    Bei der Generalversammlung und Vorstandswahl des Vereines für Wissenschaftliche Gesellschaften Österreichs (VWGÖ) vertrat er 2019 die Stimmen der institutionellen Mitglieder ÖGS und WGS.

    Außerhalb seiner wissenschaftlichen Tätigkeiten ist er im Team von Friday Nights with Yury Revich und Dreamland with Yury Revich.

    Wissenschaftliche Mitgliedschaften

    Österreichische Gesellschaft für Soziologie (ÖGS)

       seit 2016 Mitglied

       seit 2019 Mitglied der Sektion Geschichte der Soziologie

       2017 - 2019 Vorstandsmitglied (studentisches Mitglied)

       2019 - 2021 Vorstandsmitglied (Finanzreferent)

    Wiener Gesellschaft für Soziologie (WGS)

       seit 2018 Mitglied

       seit 2018 Vorstandsmitglied (Kassier)

    Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS)

       seit 2021 Mitglied

       seit 2021 Mitglied der Sektion Soziologiegeschichte

  •