Vienna Healthcare Lectures 2019

Die diesjährigen Vienna Healthcare Lectures finden von 16. bis 18. September statt und haben Wege zu mehr BürgerInnennähe und PatientInnenzentrierung in der Versorgung als Thema. 

Eine wichtige Aufgabe öffentlicher Leistungserbringung im Gesundheitswesen ist es, den Bedürfnissen von BürgerInnen, Versicherten bzw. PatientInnen bestmöglich zu entsprechen. Dies stellt Gesundheitssysteme vor große Herausforderungen. Im Zuge der Vienna Healthcare Lectures 2019 soll in diesem Kontext kritisch hinterfragt werden, welche Hemmnisse es gibt und welche Impulse gesetzt werden können. Außerdem soll diskutiert werden, wie im öffentlichen Bereich eine moderne und besser an den Wünschen von BürgerInnen, Versicherten und PatientInnen orientierte Versorgung gestaltet sein könnte. Gemeinsam mit den Teilnehmenden sollen zunächst die größten Herausforderungen identifiziert und mögliche Maßnahmen erarbeitet werden, um die PatientInnen in den Mittelpunkt zu stellen. Internationale Vortragende werden Instrumente zur Einbindung der Versicherten in die Leistungsplanung vorstellen und anhand von Beispielen diskutieren, wie man politische Umsetzungsprozesse gestalten kann.

Die Vienna Healthcare Lectures werden jährlich gemeinsam vom Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger und dem IHS organisiert. Thomas Czypionka und Markus Kraus sind in der wissenschaftlichen Leitung der Veranstaltung. Die Vienna Healthcare Lectures richten sich auch heuer wieder an  EntscheidungsträgerInnen und PraktikerInnen aus dem Gesundheitswesen, wie GesundheitsmanagerInnen, ÄrztInnen und Krankenpflegepersonal sowie an VertreterInnen der öffentlichen Verwaltung und der Sozialversicherung.