Das Institut für Höhere Studien (IHS) feierte am 31. Jänner 2023 seinen 60. Geburtstag. Aus diesem Anlass finden von Januar 2023 bis Januar 2024 Veranstaltungen und Projekte statt, die sich mit einer Rückschau auf die Geschichte des Instituts, aber insbesondere mit dessen aktueller Bedeutung für die Gesellschaft sowie mit der Zukunft der Forschungsarbeit am IHS auseinandersetzen.

Diese Seite wird laufend aktualisiert und bietet einen Überblick über geplante Aktivitäten und Inhalte rund um das Jubiläumsjahr.


Aus dem Jubiläumsblog

Spotlight: Elisabet Torggler

Elisabet Torggler ist Leiterin der Bibliothek am Institut für Höhere Studien. Sie erzählt im Interview, wie Digitalisierung ihre Arbeit beeinflusst und welche Aufgaben sie in der Zukunft begleiten werden.


Arbeitsmarkt: Fit für die Energiewende?

Die Umstellung des österreichischen Energiesystems von fossilen auf erneuerbare Energieträger stellt das Kernelement der Energiewende dar. Die dafür benötigten Arbeitskräfte stellen schon jetzt einen Engpass dar, Tendenz steigend. Der Fachkräftemangel zählt demnach zu den größten Herausforderungen bei der Umsetzung der Energiewende. Dies war das Thema der von der Forschungsgruppe "Energie, Umwelt und nachhaltige Wirtschaftsstrukturen" organisierten Veranstaltung "Arbeitsmarkt: Fit für die Energiewende?" am 30. November 2023.


Von der Hauptschule ins Palais

Die Suche nach einer geeigneten Unterkunft gerät nicht nur für Privatpersonen oft zu einem schwierigen Unterfangen. Räumlichkeiten zu finden, die den Ansprüchen in punkto Lage, Größe, Erreichbarkeit, Allgemeinzustand und etwa auch Gemeinschafts- und Erholungsräumen entsprechen, kann auch für wissenschaftliche Institute zu einer immensen Herausforderung werden.


Behavioural Insights in Österreich und der Welt

Im Zuge des IHS-Jubiläumsjahres hat die Forschungsgruppe Verhaltensökonomie am 2. Oktober eine Veranstaltung zur Beleuchtung der Entwicklung der Praxisanwendung von Erkenntnissen aus den Verhaltenswissenschaften („Behavioural Insights“) in Österreich und international veranstaltet.


Durchlauferhitzer für ein „monastisch exklusives Korps“. Die Scholarinnen und Scholaren des IHS

Ein Rückblick auf die Geschichte des Postgraduiertenprogramms und die Scholar:innen des Instituts für Höhere Studien.


Spotlight: Harald Hutter

Harald Hutter ist Datenschutzbeauftragter des IHS. In dem Interview spricht er über die Rolle von Datenschutz in der Forschung und warum 2023 ein Jubiläumsjahr für das Institut und ihn zugleich ist.


Rückblick auf die Podiumsdiskussion "Das IHS und die Professionalisierung der Sozialwissenschaften in Österreich"

Anlässlich seines 60-jährigen Jubiläums lud das IHS am 4. Juli zu einer hochrangigen Podiumsdiskussion mit ehemaligen Scholarinnen und Scholaren des IHS ein. Im Fokus standen die Wirkungen des von 1965 bis 2015/16 laufende Postgraduierten-Programm des IHS auf die österreichische akademische Landschaft.


Ein Fest für Familie, Gleichberechtigung und Vielfalt

Das Institut für höhere Studien (IHS) hat am 2. Juni 2023 erstmals ein Familienfest für Mitarbeiter:innen ausgerichtet und dieses anlässlich des Pride-Monats unter das Zeichen des Regebogens gestellt.


Ungleichheit in Bildern: Heute wie damals?

Die Forschungsgruppe Bildung und Beschäftigung veranstaltet anlässlich des IHS-Jubiläums einen Bilderwettbewerb zum Thema soziale Ungleichheit heute und vor 60 Jahren. Jugendliche im Alter von 14 bis 21 Jahren sind eingeladen, sich mit der folgenden Fragestellung auseinanderzusetzen:

Wie sind Jugendliche heute in ihrem Alltag und in der Gesellschaft von Ungleichheit betroffen und wie war die Situation vor 60 Jahren?


60 Jahre Forschung, die zählt

Das Institut für Höhere Studien feiert heuer sein 60-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass erscheinen dieses Jahr immer mehrere Blog-posts, die sich mit verschiedenen Aspekten der Institutsgeschichte auseinandersetzen. Im ersten Beitrag fassen Andreas Huber und Thomas König die verschiedenen Perioden des Instituts zusammen, basierend auf bestehender Literatur und ihrer historischen Forschung.

Grußbotschaft Alexander Van der Bellen

Grußbotschaften zum Jubiläum


IHS-Events im Jubiläumsjahr

Podiumsdiskussion: Die Absolvent:innen des IHS

Das IHS und die Professionalisierung der Sozialwissenschaften in Österreich

Das IHS wurde mit dem Auftrag gegründet, in Österreich moderne, empirische Sozialwissenschaften zu etablieren. Das bedeutet zweierlei: sowohl die österreichische Wissenschaftslandschaft mit etwas Neuem zu bereichern als auch im internationalen Setting einen weiteren Standort für sozialwissenschaftliche Innovation zu aufzubauen.

Zum Anlass des runden Geburtstags des Instituts gilt es, eine kritische Bestandsaufnahme vorzunehmen: Wie gut ist das eine, wie weit das andere umgesetzt worden? Können messbare Ergebnisse vorgewiesen werden? Unter welchen Bedingungen finden Vertiefung und Innovation des sozialwissenschaftlichen Methoden- und Theoriewerkzeugkasten statt?

Moderation: Thomas König

Impulsvortrag: Andreas Huber (basierend auf ersten Ergebnissen aus dem Projekt „Schmiede sozialwissenschaftlicher Eliten?“)

Nach dem Vortrag diskutieren:

Christian Fleck (Uni Graz)

Alexander Bogner (ÖAW und Präsident der ÖGS)

Katharina Seifert-Prenn (Präsidentin, IAO des IHS) (eingeladen)

Anna Echterhölter (Uni Wien) (eingeladen)

Das Symposium findet im Rahmen des zeitgleich stattfindenden Kongresses der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie (ÖGS) statt. Eingeladen sind zudem die Alumni des IHS.

Ab 18:30 (im Anschluss an die Veranstaltung) verleiht die ÖGS ihre Nachwuchspreise und wir bitten zum Empfang im Brunnenhof des Palais Strozzi.

Bitte melden Sie sich unter event@ihs.ac.at an. Beschränkte Platzzahl!

Das Institut für Höhere Studien (IHS) feiert 2023 seinen 60. Geburtstag. Aus diesem Anlass arrangiert das IHS das ganze Jahr über Events auf drei Zeitachsen: Rückblick, Gegenwart, Zukunft.