Aufgaben

Zu unseren Aufgaben gehört es unter anderem, Dich in Sachen Arbeitsrecht zu beraten und in Konflikten mit der Geschäftsführung zu unterstützen bzw. zu vertreten. Wir führen auch Verhandlungen über Betriebsvereinbarungen und Gehaltsschemata.

Die Broschüre Rechte & Pflichten des ÖGB gibt Dir einen Überblick über die Tätigkeit des Betriebsrats und den damit verbundenen Aufgaben.

Beratung

Damit wir unsere Funktion bestmöglich erfüllen können, ist es wichtig, daß Du Dich mit Deinen Anliegen an uns wendest. Wie die Vergangenheit gezeigt hat, erfahren wir oft gar nicht oder erst spät von Konflikten, Kündigungen, … und haben dann unter Umständen keinen sehr großen Spielraum mehr.

Hast Du Wünsche, Anregungen oder Beschwerden, die nichts mit Arbeitsrecht zu tun haben? Auch hier können wir Dir vielleicht helfen und eine zufriedenstellende Lösung finden.

Für ein Gespräch ist keine Anmeldung notwendig – wir haben auch keine fixen Sprechstunden. Du kannst jeden von uns telephonisch oder per e-mail erreichen, oder kommst einfach vorbei.

Schweigepflicht

Der Betriebsrat bzw. seine Mitglieder unterliegt der Schweigepflicht d.h. alles was Du uns anvertraust behalten wir für uns, außer Du ermächtigst uns explizit, Dritte mit einzubeziehen.

Betriebsratsfonds

Jede und jeder Angestellte zahlt monatlich Betriebsratsumlage, welche im Betriebsratsfonds verwaltet wird. Aus den Mitteln des Betriebsratsfonds werden unter anderem folgende Leistungen für die Belegschaft des IHS finanziert:

  • Betriebsausflug (mit Beteiligung der Direktion)
  • Weihnachtsfeier (mit Beteiligung der Direktion)
  • kleine Anerkennungen zu Dienstjubiläen, Pensionierungen, Geburten

Der Betriebsratsfonds wird regelmäßig durch die Rechnungsprüfer kontrolliert, einmal jährlich wird durch die Arbeiterkammer Wien eine Revision durchgeführt. Der Betrag, den Du in den Betriebsratsfonds einzahlst ist auf Deinem Gehaltszettel ersichtlich.

Kontakt

 IHS Betriebsrat

e-mail: betriebsrat(at)ihs.ac.at


Durchwahlen:

224 Hermann Kuschej
155 Patrick Mathae
220 Gabi Pessl
159 Karin Schönpflug
180 Guido Tiemann