Szenarienentwicklung zur Ökostrommilliarde

ExpertInnenworkshop

Am 30. August 2021 fand am IHS ein ExpertInnenworkshop im Rahmen eines Projekts zur Berechnung der ökonomischen Effekte des Erneuerbaren-Ausbau-Gesetzes (EAG) statt. Die Veranstaltung wurde von der Forschungsgruppe Regionalwissenschaft und Umweltforschung organisiert.


Ziel des Projekts ist es, die Wachstums- und Beschäftigungsauswirkungen der sogenannten „Ökostrommilliarde“ abzuschätzen. Besonderer Fokus liegt auf der voraussichtlichen Veränderung des Energiesektors. Im Zuge des Workshops wurden Potenziale, aber auch mögliche Gefahren für die österreichische Wertschöpfung und Beschäftigung beim Ausbau der erneuerbaren Energien bis 2030 mithilfe von Szenarien untersucht.

Gemeinsam mit den über 20 TeilnehmerInnen aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Technik wurden mögliche entscheidungsrelevante Szenarien erarbeitet und weiterentwickelt. Dafür wurden seitens des Projektteams zwei Szenarien skizziert und gemeinsam mit den TeilnehmerInnen hinsichtlich technischer und politischer Umsetzbarkeit sowie insbesondere wirtschaftlicher Aspekte diskutiert. Zusätzlich wurden Ideen für mögliche neue Szenarien und deren Annahmen gesammelt. Die Ergebnisse fließen in die Auswahl und Ausgestaltung der Szenarien ein, die für den Projektbericht berechnet werden.

Wir danken allen TeilnehmerInnen herzlich für die Mitarbeit und die angeregten Diskussionen.