IHS Seminar: IHS-Monitor. Zeitnahe Indikatoren zur Einschätzung der aktuellen wirtschaftlichen Lage

Die ständige Analyse der wirtschaftlichen Lage ist insbesondere während einer Pandemie von großer Bedeutung, weil sich die aktuelle Situation oft und abrupt ändert. Ziel des IHS-Monitors ist es, aktuellste und relevante Daten für Politik, Wirtschaft und die breite Öffentlichkeit aufzubereiten und zur Verfügung zu stellen, um anstehende Entscheidungen auf einem möglichst faktenbasierten Fundament treffen zu können. Auch für die Erstellung der IHS-Konjunkturprognose ist es von erheblichem Vorteil, die gegenwärtige wirtschaftliche Aktivität akkurat zu erfassen, da herkömmliche makroökonomische Daten mit einem zum Teil erheblichen Zeitversatz veröffentlicht werden.

Der IHS Monitor basiert auf öffentlich frei zugänglichen Datenquellen sowie auf Daten der Kooperationspartner des IHS. Das Projekt wird von Sebastian Koch und Christine Lietz mit Unterstützung von Viola Garstenauer und Sascha Harold erarbeitet und wird laufend weiterentwickelt und verbessert. Updates erfolgen daher allwöchentlich, immer dienstags oder mittwochs. Die Rohdaten werden vom IHS (zumeist) saison- und kalenderbereinigt und - sofern notwendig - um weitere Sondereinflussfaktoren (wie z.B. dem Wetter) korrigiert, um ihre Aussagekraft weiter zu erhöhen. Teile dieser Arbeit basieren auf einer früheren Version des IHS High-Frequency Monitors, welche von Sebastian Koch und Richard Sellner erstellt worden ist und im Herbst 2020 erstmals online gegangen war.

Der Monitor ist auch für das IHS ein wichtiges internes Projekt, in dem u.a. die Kompetenzen bzgl. Visualisierung von Daten weiter aufgebaut und methodische Überlegungen zu makroökonomisch relevanten Daten insbesondere mit Zeitreihen-Charakter, etc. angewendet werden können. Nach außen setzt der Monitor ein wichtiges Signal, dass das IHS in diesen Bereichen erfolgreich tätig ist und vertrauensvoll mit den überantworteten Datensätzen umgehen kann.

Folgende Aspekte werden u.a. diskutiert:
•    Ziel und Zweck des Monitors
•    Welche Software wird für die Visualisierungen verwendet?
•    Welche neuen Indikatoren sind schon in der Pipeline?
•    Wieso saisonale Bereinigung?
•    Welche Bereiche könnte oder sollte der Monitor ebenfalls aufnehmen (Health?, Climate?, …)

Die Präsentation des Monitors erfolgt durch Dr. Sebastian Koch, Forschungsgruppe Makroökonomik und Konjunktur am Institut für Höhere Studien (IHS), E-Mail: koch(a)ihs.ac.at

Das IHS-Seminar findet online als MS-Teams-Veranstaltung statt. Diese Ausgabe ist exklusiv für MitarbeiterInnen und Angehörige des IHS. Eine Aussendung des MS Teams links via Kalendereintrag erfolgt rechtzeitig vor dem Termin.