Erwerbsverläufe in der Covid-19 Pandemie

Der systematische Aufbau einer Registerdatenbasis für die Bildungs- und Arbeitsmarkt-forschung ist das Ziel einer Kooperation zwischen der Universität Wien (Institut für Soziologie, Team Nadia Steiber) und dem IHS. Es soll ein möglichst niederschwelliger Zugang für Forscher*innen beider Institutionen geschaffen und die Registerforschung in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften in Österreich vorangetrieben werden.

Nun wird mit den Erwerbsverläufen in der Covid-19 Pandemie ein erster Teil dieser Dateninfrastruktur vorgelegt und im Rahmen eines Vernetzungstreffens präsentiert. Der Datensatz verknüpft Informationen aus verschiedenen AMDB-Datentabellen und wurde für eine 5%-Zufallsstichprobe der Wohnbevölkerung Österreichs zwischen 15 und 64 Jahren aufbereitet.

Die Veranstaltung wird in Kooperation des Data Service Center (DSC) des IHS mit dem Datencenter des Instituts für Soziologie (www.soz.univie.ac.at/forschung/datencenter/). organisiert. Es ist als Vernetzungstreffen für Forscher*innen beider Institutionen gedacht und soll helfen, das Potenzial der verfügbaren Registerdaten besser nutzbar zu machen, insb. auch für Nachwuchswissenschaftler*innen und im Rahmen akademischer Qualifizierungsarbeiten.

Als registrierte Nutzer*innen der AMDB (arbeitsmarktdatenbank.at) können Angehörige beider Institutionen nach Unterzeichnung einer individuellen Nutzungsvereinbarung rasch Zugriff auf die Datensätze erhalten. Dokumentation und Codebooks sind über die Datencenter frei verfügbar.

Nach der Vorstellung der Datensätze und der Diskussion im Plenum gibt es im Anschluss die Möglichkeit zu informellem Austausch bei Getränken und Snacks im Innenhof des IHS.

16:00

Eröffnung:

Nadia Steiber (Universität Wien und IHS), Thomas König (IHS, Moderation)

16:10

Präsentation der Dateninfrastruktur Erwerbsverläufe in der Covid-19 Pandemie: Stefan Vogtenhuber, Monika Mühlböck (IHS/Universität Wien)

Diskussion

17:00

Übergang in den informellen Teil mit Getränken und Snacks (bei Schönwetter im Hof)

Anmeldungen bitte bis 3. Mai per Email: event@ihs.ac.at

Informationen über die geltenden Corona-Regeln vor Ort (voraussichtlich 3G und FFP2 Maske in Innenräumen) werden in den Tagen vor der Veranstaltung zugesandt.