DigiTyps-Konferenz 2022: Geschlechterstereotype und Digitalisierung in der Arbeitswelt

Welche Auswirkungen hat Digitalisierung auf Geschlechterverhältnisse in der Arbeitswelt? Welche Rolle spielen dabei Geschlechterstereotype? Welche Zusammenhänge und Wahrnehmungen zeigen sich dazu bei Jugendlichen, in der Berufsorientierung und in der betrieblichen Praxis unterschiedlicher Branchen? Was sind zentrale Herausforderungen und Gestaltungsoptionen? Die Konferenz präsentiert Ergebnisse aus dem Projekt „DigiTyps - Entstereotypisierung von Berufsbildern und Ausbildungskonzepten im digitalen Wandel“ sowie aus der internationalen Forschung und stellt diese zur Diskussion.

09.00 Uhr

Check-In

09.15 Uhr

09.30 Uhr

Überblick zum Projekt DigiTyps
Nadja Bergmann (L&R Sozialforschung)

09.45 Uhr

Geschlechterverhältnisse in der digitalisierten Arbeitswelt – die Macht der Stereotype
Edelgard Kutzner (Sozialforschungsstelle Dortmund an der TU Dortmund)

10.15 Uhr

Digitalisierung, Geschlechterstereotype und Geschlechterrollen in vier Branchen
Marcel Fink & Gerlinde Titelbach (Institut für Höhere Studien)

10.45 Uhr

Pause (Kaffee und Snacks)

11.15 Uhr

Gendersensible Berufsorientierung im digitalen Zeitalter
Elena Makarova (Universität Basel, Institut für Bildungswissenschaften)

11.45 Uhr

Digitalisierung – eine Frage des Geschlechts? Zwischen Gleichstellungsidealen und tiefsitzenden Geschlechterstereotypen
Ronja Nikolatti & Claudia Sorger (L&R Sozialforschung)

12.15 Uhr

Podiums- & Plenardiskussion: Strategien und Gestaltungsoptionen
Renate Divitschek (BAB Unternehmensberatung), Ina Freudenschuss (AMS Österreich), Nalan Gündüz (LEA - Let’s empower Austria), Daniela Schallert (ABZ*AUSTRIA), Hannah Steiner (Netzwerk österreichischer Frauen- und Mädchenberatungsstellen) & Heidrun Strohmeyer (BMF)

13.00 Uhr

Mittagessen und Ausklang

14.00 Uhr

Schluss

Download Einladungsflyer

Anmeldung

Die Teilnahme ist kostenfrei und für Verpflegung ist gesorgt. Wir bitten um Anmeldung per Email bis spätestens 14.11.2022 an: event@ihs.ac.at

Zum Schutz aller Teilnehmenden bitten wir Sie, vor der Veranstaltung einen PCR-Test zu machen. Vor Ort stehen auch Antigen-Schnelltests zur Verfügung.

Zur Website des Forschungsprojekts DigiTyps