Buchpräsentation Max Haller: Die revolutionäre Kraft der Ideen.

Buchpräsentation: Die revolutionäre Kraft der Ideen. Mit einer exemplarischen Diskussion ökonomischer und soziale Ungleichheiten heute

Max Haller

Interessen bestimmten nach einem berühmten Zitat von Webe das tägliche Handeln der Menschen, Ideen sind jedoch langfristig seine „Weichensteller“. In dem Buch wird die scharfe Unterscheidung zwischen diesen beiden überwunden. Dort, wo grundlegende menschliche Bedürfnisse, gesellschaftliche Interessen und das Gemeinwohl zusammentreffen, kann man von gesellschaftlichen Grundwerten sprechen. Die These lautet, dass es soziologisch möglich ist, diese Grundwerte objektiv-wissenschaftlich herauszuarbeiten und allgemeine Thesen über ihre Herkunft, Relevanz und Durchsetzung zu entwickeln. Auch hier kann man historisch eindeutig von einer Abnahme der (institutionalisierten) Formen von Ungleichheit sprechen. Ungleichheiten entstehen jedoch immer wieder neu aus dem technischen und sozioökonomischen Wandel. In den zeitgenössischen ökonomischen und soziologischen Analysen wird sie jedoch oft in fragwürdiger, ökonomistischer bzw. soziologistischer Weise dargestellt; aus ihrer Kritik ergibt sich eine alternative Sicht.

Max Haller, Die revolutionäre Kraft der Ideen. Gesellschaftliche Grundwerte zwischen Interessen und Macht, Recht und Moral, Wiesbaden: Springer 2022, gedruckt und als e-Book verfügbar (https://doi.org/10.1007/978-3-658-36957-6 )

Nach dem Vortrag gibt es die Möglichkeit zum informellen Austausch mit Wein und Käse.

Bitte melden Sie sich für die Veranstaltung hier an: Link zur Anmeldung

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Wiener Gesellschaft für Soziologie statt.