Brown Bag Seminar: Geldumgang bei Kindern

Förderung des Geldumgangs bei Kindern – ein geplantes Feldexperiment in Österreich

In Österreich sind 23% der KlientInnen in Schuldnerberatungen unter 30 Jahre alt. Ein Teil von ihnen ist sogar erst im Jugendalter. Die Förderung von selbstkontrolliertem Geldumgang und Geduld im Allgemeinen scheint vor diesem Hintergrund von früh auf wichtig. Mithilfe einer experimentellen Studie soll evaluiert werden, welche Interventionen dazu beitragen, kontrollierten Geldumgang und Geduld bei Jugendlichen zu fördern. Hierfür sind sogenannte „Implementation Intentions“ und eine Visualisierung von Sparerfolg geplant. In diesem Brown Bag Seminar möchten wir das Studiendesign und die Interventionen vorstellen und insbesondere über die Motivation und Hypothesen der Studie diskutieren. Wir freuen uns über regen Austausch.